Zur REVG-Buslinie 980: Beschleunigung der Busfahrzeiten durch Vorrangschaltung an den Lichtsignalanlagen

Busbeschleunigung Antenne2

Bericht aus der WfP-Ratsarbeit:

Seit Jahren soll in Pulheim auf dem Linienweg der REVG-Buslinie 980 eine Vorrangschaltung an den Lichtsignalanlagen als Bus-Beschleunigungsmaßnahme bestehen. Die hierfür notwendigen Funkanlagen sind an verschiedenen Ampeln seit 1998 installiert. Allerdings ist festzustellen, dass diese Vorrangschaltungen in den vergangenen 25 Jahren offenkundig nicht in Funktion waren.

Dies war schon in der Vergangenheit wiederholt Gegenstand von Schriftverkehr mit der Verwaltung.

Rückblick in dieser Sache: Bereits im Jahre 1998 hat die Stadt Pulheim mit dem Rhein-Erft-Kreis einen Vertrag zur Beschleunigung der Buslinie 980 geschlossen. Bestandteil des Vertrages waren auch die notwendigen Maßnahmen zur Ansteuerung der Lichtsignalanlagen.

Die Fraktion Wir für Pulheim hält es weiterhin für geboten, für den Pulheimer Busverkehr das vorteilhafte Beschleunigungssystem nunmehr einsatzfähig herzustellen. In einer Sondersitzung des Ausschusses für Tiefbau und Verkehr zur Fortschreibung des Nahverkehrsplanes hat unsere Fraktion dem Vertreter des Rhein-Erft-Kreis diesen relevanten Punkt vorgetragen. Auch gibt es in dieser Sache ein WfP-Fraktionsschreiben an die Verwaltung.

Über das Ergebnis werden wir berichten.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email