Für den Landesstraßen-Bedarfsplan gemeldet: Vierstreifiger Ausbau der Bonnstraße

Der Vorstand unserer Fraktion Wir für Pulheim – Frank Sommer und Walter Lugt – hat folgende Presse-Info herausgegeben:

Den vierstreifigen Ausbau der Bonnstraße hat der Rat in seiner Sitzung am 02.07.2024 beschlossen. Grundsätzlich begrüßt unsere WfP-Fraktion den Beschluss. Jedoch leider ist es die falsche Reihenfolge, Herr Bürgermeister. Dem Rat blieb nichts anders übrig wie sich dafür zu entscheiden, denn am 31.07.2024 endet das Beteiligungsverfahren.

Frank Sommer, Fraktionsvorsitzender Wir für Pulheim: „Mit der Anmeldung der Bonnstraße für den Landesstraßenbedarfsplan, dem vierstreifigen Ausbau und insbesondere einer Verschwenkung im Bereich Geyen sind wichtige Etappenziele erreicht. Unsere Beharrlichkeit nach der Kommunalwahl und die weitere Abstimmung mit der Bürgerinitiative Bonnstraße (hatte über 1200 analoge Unterschriften gesammelt, weit überwiegend in Geyen) und der IHK haben das bewirkt.“

Der Landesbetrieb Straßen.NRW hatte vor Jahren darauf hingewiesen, dass mit dem Ausbau des Autobahnkreuzes Frechen Nord der Verkehr auf der Bonnstraße Richtung Pulheim gravierend zunehmen wird. Deswegen haben, auf unsere Anregung hin, wir mit CDU und FDP 2021 einen gemeinsamen Prüfantrag zum vierstreifigen Ausbau der Bonnstraße mit einer Verlegung gestellt und dafür Haushaltsmittel beschlossen.

Wir hätten es von der Verwaltung ausdrücklich gewünscht und für sinnvoller gehalten, zuerst die daraus resultierende Machbarkeitsstudie vorzustellen und dann über den Ausbau und die Anmeldung der Bonnstraße zum Landesstraßenbedarfsplan zu entscheiden. Denn letztlich geht es dabei im Prüfauftrag um einen vierstreifigen Ausbau und eine Verschwenkung.

Wegen fehlender Transparenz und politischer Diskussion sowie falscher Reihenfolge im Verfahren, haben wir gemeinsam mit der FDP im Verkehrsausschuss die Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur Bonnstraße beantragt. Die Stadtverwaltung hat nun zugesagt, diese im nächsten Ausschuss für Tiefbau und Verkehr zu präsentieren. Um uns dabei einen Gesamtüberblick zu verschaffen, wünschen wir zusätzlich alle im Umfeld geplanten Straßen darzustellen, die verschiedenen geplanten Anbindungen an die B 59n und die Kreisverkehre.

>> Umgehung Glessen für den Landesstraßenbedarfsplan gemeldet << Umgehung Brauweiler? Fehlanzeige!

Der Rhein-Erft-Kreis hat die Umgehung Glessen für den Landesstraßenbedarfsplan vorgeschlagen, die damit verbundene Umgehung Brauweiler? Fehlanzeige. Für unsere Stadtverwaltung war das kein Thema. Dabei zeigt der Planfall BW2 aus der Bürgerwerkstatt eine deutliche Entlastung für Brauweiler. Mit der eigentlichen Umgehung und der Abbindung zwischen Lövenich und Brauweiler (Lise-Meitner-Ring) die nach Süden auf die Bonnstraße verschwenkt wird (beides siehe Skizze). Aus unserer Sicht hätten wir dadurch die Stadtbahnvarianten in Brauweiler neu diskutieren können.

Im Kern geht es uns (WfP) darum die Ortsteile Geyen, Sinthern, Brauweiler und Pulheim vom Durchgangsverkehr zu entlasten, die ständigen Staus auf der Bonnstraße zu vermeiden und den Verkehr durch den Komplettausbau des Autobahnkreuzes Frechen Nord aufzunehmen. Dazu gehört im weiteren Verlauf auch die Ostumgehung Pulheim.

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